Gesamtprotrait_weiss_quer02

 

ÜBER MICH

Geboren in Deutschland, seit 2012 in der Schweiz wohnhaft, Dipl. Biologin, seit 2007 freiberufliche Natur- und Gartenfotografin.

Was mit Rucksack und Kompaktkamera auf Reisen begann, ist inzwischen zu meiner Passion geworden. Meine Motive finde ich in den Landschaften Nordafrikas, Mitteleuropas, vor allem aber in der heimischen Natur: „warum in die Ferne schweifen…“ Dabei entstehen Fotografien, die wie Gemälde aussehen. Wälder werden zu mystischen Räumen, Blüten zu sinnlichen Wesen. Ich liebe es, bewegende Momente in einfühlsame Bilder und einzigartige Motive in ausdrucksstarke Fotos umzusetzen.

Dabei verstehe ich mich sowohl als Künstlerin wie auch als Dienstleisterin, die gerne kreativ arbeitet und durchaus auch gewohnte Pfade verlässt.

 

Mein Fotografinnen-Ethos:

Im Zeitalter der digitalen Fotografie sind der manipulativen Bildgestaltung keine Grenzen gesetzt. vor allem die digitale Nachbearbeitung ermöglicht heute leichte bis weitreichende Bildveränderungen – von sanfter Retusche bis umfassendem Composing ist alles möglich.

In meiner fotografischen Arbeit konzentriere ich mich auf das Fotografieren vorort – in der Natur. Hier nehme ich mir viel Zeit für meine Bildgestaltung. Meine Aufnahmen entstehen durch verschiedenste Kreativtechniken wie Wischen, Doppel- und Mehrfachbelichtungen, High- und Lowkey etc. sowie durch Verwendung div. Filter (Grau-,Verlaufs-. Polfilter), Reflektor, Diffusor, ext. Blitz. Die anschliessende Nachbearbeitung beschränkt sich einzig auf wenige für die Entwicklung eines raw-Bildes notwendige Optimierungen.

Ich liebe es draussen zu sein, nicht am PC zu sitzen.

 

AUSSTELLUNGEN

2016 ZEN-Fotografie „das Eine ohne das Andere…“
siehe „Meine aktuelle Ausstellung“

2015  kunstkreis 49, Lotzwil (CH)
2012  Naturkundemuseum Ulm
2011  Naturschutzzentrum Bad Wurzach
2010  Galerie Seitenlicht, Memmingen
2009  kunstzone, Neu-Ulm
2008  Galerie Seidenlicht, Memmingen

 

REFERENZEN

Armbuster Innenarchitektur, Rammingen
Botanischer Garten der Universität Ulm
Ferienhaus-Betreuung Voutyras, Losone
Kunsthaus Langenthal
Naturschutzzentrum Bad Wurzach
Praxis Drs. Holzer, Fricke und Partner, Neu-Ulm
Raumbildnerin Patricia Lange, Ulm
Satzstudio Rössler, Augsburg
Tescom Akademie, Ulm